Begleithundeprüfung Mai 2010

Zum Abschluss des 1. Basiskurses fand am Samstag, den 15.05.2010 eine Begleithundeprüfung, kurz BH - Prüfung, statt. Die BH-Prüfung ist eine Basisprüfung aller Vereine, die Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen organisiert sind und ist zum Beispiel Voraussetzung für die Teilnahme an einer Agility - oder Obedience - Prüfung. In einer BH - Prüfung werden der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. mit Fußgängern, Joggern und Radfahrern) geprüft. Sie besteht aus mehreren Teilen: einem Theorieteil, einem Wesenstest, einem Unterordnungsteil auf dem Übungsplatz sowie einer Prüfung im Verkehr bzw. der Öffentlichkeit.

Dieses Mal waren beim VSGH Reutlingen - Betzingen 13 Teams am Start - die Prüfung war somit "ausgebucht". Vom Podengo bis zum Riesenschnauzer waren die verschiedensten Rassen von klein bis groß vertreten. Ebenso vielseitig war das Teilnehmerfeld der Hundeführer, die den Umgang mit ihrem Vierbeinern unter Beweis stellen wollten, den sie vorher in den Basiskursen geübt oder errlernt hatten. Die 8-jährige Luisa ging dabei als jüngste Teilnehmerin an den Start. Nach 2 Tagen Dauerregen waren die teilweise matschigen Bodenverhältnisse jedoch nicht gerade eine ideale Voraussetzung um Bestleistungen erzielen zu können. Zum Glück stellte der Regengott dann am Prüfungstag wenigstens seine Aktivitäten weitestgehend ein.

Als Leistungsrichter für diese Prüfung wurde vom südwestdeutschen Hundesportverband (swhv) Klaus Knösel aus Eningen eingeteilt. Die Prüfung begann am Morgen mit dem Theorieteil der Teilnehmer, die solch eine BH-Prüfung noch nie abgelegt hatten. Danach wurde der Wesenstest auf dem Parkplatz des Vereinsgeländes des VSGH durchgeführt, bei dem auch die Identität der Hunde überprüft wurde. Sowohl den Theorieteil als auch den Wesenstest bestanden alle Teams, so daß direkt im Anschluss mit dem Gehorsam, dem schwierigsten Prüfungsteil, begonnen werden konnte.

Der Prüfungsteil Gehorsam setzt sich aus den folgenden Übungen zusammen:

  • Fußgehen mit mehreren Wendungen mit und ohne Leine jeweils auch mit Durchgehen einer Personengruppe,
  • Sitz aus der Bewegung,
  • Platz aus der Bewegung mit anschließendem Abrufen,
  • Ablegen des Hundes ohne Blickkontakt, während ein anderes Team die anderen Übungen absolviert.

Trotz des schlüpfrigen und teilweise leicht matschigen Untergrundes, der einem schon mal die Sitzübung, die Platzübung oder das Ablegen unter Ablenkung verhageln kann, blieben die Teilnehmerteams von solch Übel an diesem Tag weitestgehend verschont. Die von den Teams gezeigten Leistungen boten, bis auf wenige Ausnahmen, nur wenig Anlass zur Kritik. Somit wurden alle Teams von Leistungsrichter Klaus Knösel zum Verkehrsteil zugelassen.

Nach einer 30-minütigen Pause fanden sich dann alle Teams am Betzinger Bahnhof ein. Hier wurden die Teams in 2 Gruppen eingeteilt, die dort dann unter anderem die folgenden Herausforderungen gemeinsam bewältigt mussten:

  • Aufenthalt in einem Wartehäuschen direkt am Bahnsteig,
  • verkehrsgerechtes Verhalten bei einer Fußwanderung vom Bahnhof über die Eisenbahnstrasse bis ins Dorf mit jeweils 2-maliger Überquerung einer Fußgängerampel und eines Zebrastreifens,
  • Anleinen des Hundes an ein Geländer, während sich der Hundeführer außer Sichtweite begibt,
  • Verhalten des Hundes in einer Fußgängergruppe,
  • Begehen einer Telefonzelle von Hundeführer mit Hund.

Beim Verkehrsteil gab es dann keinerlei Grund für Beanstandungen. Somit hatten alle Teams die BH-Prüfung bestanden. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich beim Pastor Stefan Herb von der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde bedanken, der unseren kurzzeitigen Aufenthalt auf dem "privaten" Vorplatz der Kirche in äußerst freundlicher und großzügiger Art duldete.

Die abschließende Siegerehrung wurde von der Prüfungsleiterin Hannelore Schnepf durchgeführt, die in gewohnt souveräner Weise einen reibungslosen Ablauf der Prüfung ermöglichte. Die Stimmung war sowohl bei den Teilnehmern, als auch bei den Zuschauern und Helfern gut, wozu sicher nicht zuletzt auch die guten Leistungen der BH - Teams beitrugen. Zum Schluss möchten wir noch ein Wort zum Leistungsrichter Klaus Knösel verlieren. Durch seine sympatische Art, seine Nähe zu den Hundesprtlern und seine jederzeit angemessene, sachliche Kritik der Leistungen schaffte er eine Atmosphäre, die insbesondere den später startenden Teams sicher einen Teil der Nervosität nahm.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Begleithundeprüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg in ihrer Hundesportkarriere.

Gruppenbild alle BH-Teilnehmer

Von links: Philipp Raidt mit Taylor, Stefanie Eyth-Armbruster mit Holly, Ulrike Sauer mit Jasper, Luisa Sauer mit Roi, Katharina Thomys mit Hank, Hannah Weller mit Sweet Black Wolf, Angie Schober mit Tanja, Beate Widiner mit Amigo, Sybille Rothe mit Chino, Ingrid Woldrich mit Luca, Corinna Grimm mit Aaron, Silvia Sinner mit Easyride, Birgit Notz mit Couy

 

Bildergalerie Begleithundeprüfung:

Galerie: